9. Klasse Datenbanken
Hans Mull
2007-10-05 11:54:50 UTC
Hallo!
Zu Anfang dieses Schuljahressagte uns unser Informatiklehrer, dass wir
dieses Jahr Datenbanken durchnehmen. Zur Zeit brüten wir jedoch nur
(mal wieder) über Tabellenkalkulationen. Deshalb meine Frage an alle
9.-Klässler unter euch: Habt ihr schon mit Datenbanken angefangen oder
leidet ihr genauso wie wir an Attibuten und Formelfeldern?

mfg, Hans
Micha Kuehn
2007-10-05 19:27:31 UTC
Post by Hans Mull
Hallo!
Zu Anfang dieses Schuljahressagte uns unser Informatiklehrer, dass wir
dieses Jahr Datenbanken durchnehmen.
Das hört sich nach Wahlfach Informatik in Thüringen an - stimmt's?
Post by Hans Mull
[...]
Du müsstest schon schreiben, in welchem Bundesland du sitzt und brütest,
damit deine Anfrage Sinn ergäbe. Dann wäre auch klar, wie weit
fortgeschritten das Schuljahr schon ist.
Post by Hans Mull
mfg, Hans
Aber auch mit den Angaben würde ich nicht mit allzu großer Resonanz
rechnen, die Gruppe ist allgemein nicht sehr lebhaft und Schüler sind
hier sicher erst recht nicht allzu viele anzutreffen, geschweige denn
Neuntklässler... (letzteres alles nur Vermutungen meinerseits, ich lasse
mich gerne eines Besseren belehren)

Micha
--
Persönliche Mails: Bitte nur als reply - und als Wurmkur werden alle
Mails > 100 KB automatisch und unbesehen gelöscht!
Bernhard Hammes
2007-10-13 16:48:06 UTC
Post by Hans Mull
[...]
Me.Stufe:='MSS12';
Me.Kurs:='InfoGK';
Bei uns hat der Lehrer im Gegensatz zu euch den Einstieg seeehr schnell
gemacht und er kann überhaupt nicht erklären, wenn man sein Interesse
nicht wie ich von zu Hause mitbringt, kann man hier einpacken. Sei froh,
dass das bei dir anders ist. Was für ein Datenbankmodell ist denn euer
Ziel? Relational? Wollt ihr später mit einer OOP Abfragen formulieren?
mfg, Bernhard
ann
2007-11-14 07:07:39 UTC
was sind die probleme bei der anwendung von datenbanken?
was sind die leiden unter den attributen?
welche projekte werden anvisiert, die mit datenbanken erstellt werden
sollten?

mlg ann
Hans Mull schrieb:> Hallo!
mfg, Bernhard
Ralf Berger
2007-11-27 08:10:01 UTC
"Hans Mull" <***@googlemail.com> schrieb im Newsbeitrag news:***@y42g2000hsy.googlegroups.com...
[...]

nö datenbank machen wir noch ni!tabellenkalkulation ham movoriges jahr
gemacht!das andre kenn ich ni!

mfg, hesey
Frank Lanitz
2007-11-27 16:59:33 UTC
n_ datenbank machen wir noch ni!tabellenkalkulation ham movoriges jahr
gemacht!das andre kenn ich ni!
Gewisse andere Sachen aber auch offensichtlich auch nicht. SCNR.

Frank